Funkkurs UBI / SRC

 

nächster Kursbeginn: September/Oktober 2024

 

Ort:

Seglerheim am Aa-See in Bocholt

 

Voraussetzungen:

Mindestalter 15 Jahre; für das SRC sind zudem Kenntnisse in englischer Sprache erforderlich

UKW-Anlagen gehören heute aus Sicherheitsgründen zur Standardausrüstung von Segel– und Motoryachten. Zur Benutzung dieser Geräte sind Befähigungsnachweise international vorgeschrieben:

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) berechtigt zur Teilnahme am Funkverkehr auf Binnenschifffahrtsstraßen.

Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (SRC = Short Range Certificate) berechtigt zur Teilnahme am Global Maritim Distress System (GMDSS) mit UKW-See-Funkstellen.

Beide Funkzeugnisse sind internationale Zertifikate und unbefristet gültig.

 

Weitere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sportbootführerschein See (SBF-See)

 

nächster Kursbeginn: September 2024

 

Ort:

Seglerheim am Aa-See in Bocholt

 

Voraussetzungen:

Mindestalter 16 Jahre und bestandener ärztl. Seh- und Hörtest

 

Der Amtliche Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrts-Straßen (SBF See) ist zum Führen von Sportbooten mit einem Motor von mehr als 3,68 KW (15 PS) auf allen Seeschifffahrts-Straßen erforderlich. Der Geltungsbereich umfasst die inneren Seegewässer (3-sm-Zone) bis hin zur Grenze der Territorialgewässer in Nord– und Ostsee. Der SBF-See ist international anerkannt und wird in den meisten Ländern zum Führen einer Yacht gefordert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kursinhalte: Navigation, Kartenarbeit, Leuchtfeuer, Betonnung, Umweltschutz, Wetterkunde, Seemannschaft, Motorkunde/Wartung, Ausrüstung, Schifffahrtsrecht

 

Weitere Informationen: ausbildung(ät)sgbr.org

 

Jüngstensegelschein

Befähigungsnachweis zum Führen von altersgerechten Segelbooten unter fachkundiger Aufsicht und unter den vorgeschriebenen räumlichen und zeitlichen Grenzen sowie zur Teilnahme an Regatten, welche für Jüngstensegelscheininhaber ausgeschrieben sind.

 

Kursbeginn:

Frühjahr 2024 - immer Samstags

Ort:

Seglerheim Am Aa-See in Bocholt

Voraussetzung:

  • Vollendung des siebenten Lebensjahres
  • Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze

Der Kurs findet Samstags von 10.00 – 14.00 Uhr statt (witterungsbedingte Einschränkungen/Änderungen sind möglich) und richtet sich an Kinder von 7 – 13 Jahren.

 Der Verein stellt das gesamte Equipment.

Ausgebildet wird von erfahrenen Seglern unseres Vereins auf Basis der vom Deutschen Segler-Verband erarbeiteten Materialien.

Die theoretische Prüfung besteht aus einer mündlichen/schriftlichen (wir gehen individuell auf die Kinder ein) Prüfung.
Es müssen ausreichende Kenntnisse in den folgenden Bereichen nachgewiesen werden:

  • Behandlung der Segelausrüstung
  • Aufbau eines Jüngstensegelbootes (hier Bootsklasse Optimist)
  • Knoten
  • Pflege eines Segelbootes im Sommer- und Winterlager
  • Kenntnis der Verkehrsvorschriften des örtlichen Jüngstenreviers
  • Kenntnisse der vom Verein festgelegten Segelordnung, Grundkenntnisse der Yachtgebräuche.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver  und Knoten vorzuführen.

Die Prüfung zum Jüngstensegelschein wird durch die Prüfungskommission des Vereines und Prüfungsinhalten der DSV-Jüngstensegelscheinvorschrift abgenommen.

Weitere Infos über   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

P1130781   Kentertraining im Rheder Freibad

 

SportKüstenSchifferschein

Kursbeginn: 16.01.2024  19.30 Uhr

 

Ort:
Seglerheim am Aa-See in Bocholt

 

Voraussetzungen:

Mindestalter 16 Jahre, Sportbootführerschein See (SBF-See)
Nachweis über 300 sm auf Segelyachten in Küstengewässern
Meilennachweis: Hierzu bieten wir bei ausreichendem Interesse entsprechende 'Meilentörns' an. Nach neusten Zugangsvoraussetzungen dürfen diese Meilen aber auch schon vor Erwerb des SBF-See gesegelt erlangt worden sein.

 

Der Amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein international anerkannter, amtlicher Führerschein und berechtigt zum Führen von Yachten in Küstengewässern bis 12 sm Abstand vom Festland. Er ist zwar rechtlich nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber z.B. von den meisten Vercharterern als Leistungsnachweis verlangt. Auch immer mehr Kaskoversicherungen fordern diesen Nachweis beim Befahren dieser Reviere.

Kursinhalte Theorie: Navigation, Gezeiten, Ausführliches Arbeiten mit Seekarten, Gezeitenberechnungen, Schifffahrtsrecht, Wetter und Seemannschaft.

Kursinhalte Praxisausbildung: Segel setzen, bergen und reffen, Kurse zum Wind segeln;  Wende, Halse, Q-Wende, Beidrehen, Ankermanöver, Notmanöver unter Segel und Motor, Hafenmanöver unter Motor.

 

Weitere Informationen: ausbildung(ät)sgbr.org

Wir legen großen Wert auf eine fundierte Ausbildung - in allen Bereichen und Altersklassen sorgen langjährige, sehr erfahrene Vereinsmitglieder (übrigens ehrenamtlich!) dafür, dass Sie Ihr Ziel erreichen - und hoffentlich wie wir Spaß am Segel- und/oder Motorbootfahren finden und auch behalten!!! 

Infos zu allen Kursen, zu Dauer und Preisen etc. gibt es beim Ausbildungsleiter Christian Tielmann unter ausbildung(ät)sgbr.org. oder den zuständigen Ausbildern.

Anmeldungen zur Ausbildung sind immer vor Ort in der 1. Unterrichtsstunde möglich.

 

Ihr Ausbildungsteam der SGBR

SportSeeSchifferschein

 

Kursbeginn: auf Anfrage.

Bei Anmeldung von mindestens 8 Teilnehmern starten wir mit dem nächsten Kurs in Absprache mit den Teilnehmern.

 

Ort:

Seglerheim am Aa-See in Bocholt

 

Voraussetzungen:

Mindestalter 16 Jahre, Sportbootführerschein See, Nachweis über gesegelte 1000 sm bzw. 700 sm für SKS Inhaber.

 
Amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 sm und Ost- und Nordsee, Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer). Vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den küstennahen Seegewässern.

Die theoretische Prüfung erfolgt jeweils schriftlich und ggf. mündlich in den vier Prüfungsfächern

Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde.

Es sind umfangreiche Kenntnisse nachzuweisen.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umgesetzt und angewendet werden. Neben den Pflichtaufgaben (Rettungsmanöver, Radar, Seekarte und Segeln/Fahren) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.

 

Weitere Informationen: ausbildung(ät)sgbr.org

Sportbootführerschein Binnen

 

Infos:

Christian Tielmann

eMail: ausbildung(ät)sgbr.org

Tel.: 02871/8855530 (ab 19.00 Uhr)

Kursbeginn: Donnerstag, 18.01.2024  19.00 Uhr

 

Ort:

Seglerheim am Aa-See in Bocholt

 

Voraussetzungen:

Mindestalter 14 (Segel) bzw. 16 (Motor) Jahre und bestandener ärztl. Seh- und Hörtest

 

Der Amtliche Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnen-Schiff-fahrtsstraßen(SBF-Binnen) wird als Führerschein sowohl für Segelboote als auch für Motorboote erteilt. Für das Befahren der Binnenreviere der Bundesrepublik Deutschland mit einem Sportboot mit einer Maschine von mehr als 11,03 kW (15 PS) schreibt der Gesetzgeber den SBF-Binnen vor. Unter Segel ist er nur auf bestimmten Revieren (z.B. Aasee Bocholt) vorgeschrieben. Der SBF-Binnen ist ein guter Einstieg in den Segelsport. Man erlernt grundlegende Kenntnisse über das Segeln, das Fahren unter Motor und den richtigen Umgang mit einem Boot. Nicht zuletzt ist der SBF-Binnen in der SGBR auch die vereinsinterne Voraussetzung für die Jollensegelberechtigung. Diese erlaubt das selbstständige (und kostenlose) Fahren der vereinseigenen Jollen auf dem Bocholter Aasee und bietet somit jedem die Möglichkeit, das Segeln individuell in seine Wochenplanung einzubinden.

 

 

Weitere Informationen: ausbildung(ät)sgbr.org