Endlich wieder Segeln

Die Vereinsjugend ist wieder aktiv

Gegenläufig zum Sinken der Inzidenzwerte im Umfeld unseres Vereins steigen die Aktivitäten innerhalb der Jugendabteilung langsam wieder an.

Die Interessenten an einem Opti-Kurs wurden zu einem ersten Treffen und Kennenlernen eingeladen. Der Kurs startete mit 5 Kindern unter Mithilfe einiger Eltern, da Personen verschiedener Haushalte immer nur in begrenzter Anzahl zusammenkommen durften. Auch das Vermitteln der erforderlichen theoretischen Kenntnisse gestaltete sich mit Masken und Abstandspflicht schwierig. Aber Segler wissen auch schwierige Situation zu meistern.

Inzwischen wurde auch die Prüfung auf Grundlage der vom DSV erstellten Regeln durchgeführt und einige der Kids halten ihren ersten Segelführerschein in den Händen.

Die Prüfung zu ihrem Jüngstenschein bestanden Leonhard Kruse und Julius Hennig Eckers (hier mit unserer Ausbilderin Kristin Spieker)

Etwas einfacher lief es für die Kinder ab, die bereits im Vorjahr ihre Prüfung abgelegt hatten und jetzt ihr Können weiter verbessern und festigen wollten. Jeweils Samstags über einen Zeitrahmen von 4 Stunden wurde das theoretische Wissen aufgefrischt, Grundlagen des Segelns wiederholt und Abläufe der verschiedenen Manöver in Erinnerung gerufen. Inzwischen ist diese Gruppe zu ersten Übungen und Vorbereitungen auf kleine Regatten übergegangen. Auch hier konnten die Übungsleiter auf die Hilfe und Unterstützung einiger Elternteile zurückgreifen und so die reibungslosen und den Coronaregeln entsprechenden Abläufe sicherstellen.

Nahezu zeitgleich stiegen auch die fortgeschrittenen Jugendlichen wieder ins Training ein. Hier steht vorrangig der Umstieg von den Optimisten auf verschiedene Einmannboote und Mehrpersonenjollen auf dem wöchentlichen Übungsprogramm. Der Auf- und Abbau der Jollen wurde und wird geübt, Tricks und Tipps zum Verhalten auf Regatten theoretisch und praktisch vermittelt und das Segeln mit Gennaker trainiert.

Die anhängenden Fotos geben einen Einblick in die derzeit laufenden Aktivitäten der verschiedenen Gruppen.

Seitens der Übungsleiter und Trainer an dieser Stelle ein herzliches „Danke“ an die helfenden Hände. Ohne sie wäre, besonders bei den beiden erstgenannten Gruppen, ein geordneter Ablauf der Übungseinheiten nicht möglich.

 

 

Autoren: Josef Renzel, Kristin Spieker