Hallo liebe Vereinsmitglieder,
Nach der Vorstandswahl Anfang März ist viel passiert. Über vergangene, aktuelle und zukünftige Aktivitäten wollen wir als Verein einen Newsletter etablieren, der ca. alle 2-3 Monate rauskommen soll. Dazu dürft ihr mir gerne euer Feedback zukommen lassen, wie ihr den Newsletter findet.
Neben dem neuen Vorstand, der sich gebildet hat und einigen Treffen des geschäftsführenden Vorstandes und des erweiterten Vorstandes, haben wir zunächst alle Aufgaben gegliedert und geclustert, um einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben des Vereins zu bekommen.
Weiterhin haben wir im Vorstand Zuwachs bekommen. Kristin Spieker unterstützt den Verein als Bootswartin und Günter Rieger unterstützt bei den Regatten als Regattawart.
Parallel dazu fanden der SBF-Binnen Theorie-Kurs und der Funkerkurs statt. Am 13.3 war der Infoabend für den Optikurs.
Kristin Spieker und Guido Dienberg haben gemeinsam mit weiteren Helfern das Jollen-Refit organisiert und durchgeführt. Es standen Arbeiten wie das Erneuern des Antifoulings an und das Ausbessern eines Lecks. Vielen Dank den fleißigen Helfern.
Zudem musste der Rumpf der Ode poliert werden. Dazu haben sich vier ehrenamtliche Helfer gefunden, um die Ode wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen.
Am 06.04. fand eine Gemeinschaftsaktion statt. Viele Helfer des Vereins haben die Jollen aus dem Winterlager in Rhede geholt, währenddessen wurde der Bootsplatz von Unkraut befreit und die Boote zu Wasser gelassen. Auch hier vielen Dank.
Kurz darauf begann die praktische Binnenausbildung. Den Auszubildenden wurde unter anderem gezeigt, wie ein Boot aufgeriggt und zu Wasser gelassen wird. Des Weiteren waren das Wetter und der Wind am ersten Ausbildungstag so gut, dass direkt die Segel gesetzt und die ersten Seemeilen auf dem Wasser gesammelt wurden. In dieser Saison stehen uns sogar drei Boote zur Verfügung. Neu im Fuhrpark ist der Flying Cruiser “Flipper”.
Die Prüfung der Binnen Theorie und die Funkerkursprüfung fanden morgens am 14.4 statt. Alle Prüflinge haben ihre Prüfungen bestanden. Einige sind mit ihren Scheinen komplett durch. Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen und herzlichen Dank den Ausbildern, insbesondere auch Marcus Epping.
Das Aufräumen des Winterlagers wurde vom 18.4 auf den 12.09. verlegt.
Außerdem wäre noch Platz auf der Ode frei für die Crew, die die Ode in der Kalenderwoche 16 wieder zurück in den Heimathafen nach Stavoren überführt. Dazu könnt ihr euch beim Bootswart melden.
Am 20.4. findet das Kartoffeln-Schälen bei Mathilde Groß-Holtwick für den am Tag darauf folgenden Maiensonntag statt. Neben dem Verkauf der Reibekuchen, wird der Jeti aufgestellt, über den Verein und das Segeln informiert. Helfende Hände werden immer gesucht, also sagt gerne, wenn ihr Zeit habt, im Klubraum zu.
Und zuletzt findet in naher Zukunft das Ansegeln mit der Ode und weiteren Eignerbooten in den Niederlanden statt. Am Freitagabend, dem 26.04. wird sich in Stavoren getroffen, um dann am Samstag, je nach Wetter und Wind, nach Enkhuizen oder Medemblik zu fahren und ggf. eine kleine Regatta abzuhalten. Sonntags fahren wieder alle Mitsegler zurück in die Heimathäfen.
An dieser Stelle, wenn jemand nicht namentlich erwähnt worden sein sollte, nochmals vielen vielen Dank für die Unterstützung. Ohne eure fleißige Hilfe wäre vieles im Verein nicht möglich.
Liebe Grüße
Sporthochsee-Segler-Gemeinschaft Bocholt-Rhede e. V.
Björn David Wießing
Schriftführer/ Pressewart
Mobil: +49 178 302 44 66
EMail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sgbr.org