Bei unserer Jahreshauptversammlung am 25.01. 2019  im Seglerheim gab es neben Berichten aus dem letzten Jahr und Terminvorschauen auf 2019 die obligatorischen Wahlen. Turnusgemäß standen einige Posten zur Wiederwahl an. Der 2. Vorsitzende Sven Goetjes und der Kassenwart Josef Renzel aus dem geschäftsführenden Vorstand wurden ebenso einstimmig wiedergewählt wie die Familienwartin Mathilde Groß-Holtwick und der Regattawart Markus Pottgießer.

Auch der Bootswart Christian Terörde wurde nach Wahl im letzten Jahr für zwei Jahre im Amt bestätigt.
Für den wie im letzten Jahr angekündigt scheidenden Fahrtenleiter Dieter Wanning konnte leider zunächst kein Nachfolger gefunden werden. Er wurde im Zuge der Wahlen mit einem Geschenk und Blumen für seine Frau mit einer Dankesrede vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Bußhoff nach 11 Jahren als Fahrtenleiter verabschiedet und bleibt dem Verein unterstützend erhalten – sowohl für eine/n potentielle/n Nachfolger/in, der/die nun im Laufe des Jahres gefunden werden muss, als auch für die Jugendarbeit.

Wolfgang Bußhoff wies darauf hin, dass auch für ihn im nächsten Jahr ein Nachfolger gefunden werden muss...

Als Nachfolger der scheidenden Kassenprüferin Babett Gapski wurde Markus Thiem als  2. Kassenprüfer gewählt, der Henrike Krüger unterstützen wird.

Die neuen Jugendvorsitzenden Kerstin Himmelberg (1. Jugendwartin) und Kristin Spieker
(2. Jugendwartin) wurden bereits auf der zuvor stattgefundenen Jugendversammlung gewählt und satzungsgemäß von der JHV bestätigt.

Wolfgang Bußhoff bedankte sich herzlich bei allen Vereinsmitgliedern für den großen, unermüdlichen Einsatz, ohne den Vereinsarbeit gar nicht möglich sei, weil in allen Bereichen nebenberuflich und ehrenamtlich gearbeitet wird.
Im Bericht Bußhoffs  über das vergangene Jahr stachen v.a. die Anschaffung und Einweihung der neuen Vereinsjacht Ode hervor, die durch vereinsinterne Ausbildung und Skippertrainings zur Einweisung bereits eine gute Auslastung erzielen konnte und bei allen auf Begeisterung stößt.

Darüber hinaus hat sich der Aufwärtstrend in der Jugendabteilung bestätigt, so dass der Verein in mehreren Kursen 29 Optischeine ausgeben konnte und auf mittlerweile 18 aktive Optikids stolz ist. Auch die erstmalig seit langen Jahren ausgetragene Optiregatta war ein voller Erfolg. Aufgrund der Sperrung des Aasees wegen Blaualgen musste erstmalig in der Vereinsgeschichte die Klumpenregatta auf Oktober verschoben werden.

In der Fahrtenabteilung stach das Jollenwandern in Koudum mit der Rekordzahl von 45 Teilnehmern hervor.

Ein weiteres großes Thema war die Umsetzung der geänderten Datenschutzverordnung. Der Verein steht dank guter Finanzplanung trotz Anschaffung der neuen Vereinsjacht wirtschaftlich gut da.

Bei der IG-Aasee heißt der Nachfolger des leider verstorbenen Paul Brünenberg vom BWSV als Vorsitzender Andreas Sahlmann von der SGBR. Nach einigen Diskussionen mit der Stadt um die marode Steganlage und den Hochwasserschutz wurde mit Vertretern der 3 Vereine und Vertretern der zuständigen Behörden eine Projektgruppe dazu gegründet.

Für 2019 stehen neben den teilweise bereits gestarteten Ausbildungen zum SBF Binnen/See, SKS, Funk und Segelstammtischen am letzten Donnerstag im Monat wieder viele Termine an – so startet die Familienabteilung mit einem Piratenfest am 16.2., die Backbordboyz treten am 16.3. wieder in der „Glocke“ auf, die Jugend geht am 22.3. Bowlen.

Der nächste Optikurs für Anfänger startet am 27.4., die Frauen machen im April wieder eine Radtour und fahren traditionell im November zum Weihnachtsmarkt. Neben dem beliebten Outdoorcooking wird es auch eine Sommerparty am See geben. Das traditionelle Jollenwandern findet vom 12-14.7. wieder in Koudum/NL statt.

Darüber hinaus wird es den Sommer über eine Wiederholung der letzten erfolgreichen Staffettentörns geben - diesmal mit der neuen Vereinsjacht Ode mit dem Ziel Ostsee/rund Rügen.

Die Klumpenregatta als 3. Lauf der Bocholter Stadtmeisterschaften im Segeln wird am 7./8.9. und die Optiregatta am 29.9. stattfinden.

Zum Abschluss eröffnete Wolfgang Bußhoff die Segelsaison 2019 mit einer herzlichen Einladung zum gemütlichen Teil des Abends und der Bitte, den Fortbestand des Vereins zu sichern und sich auch weiterhin so zahlreich zu engagieren.

ein Großteil des auf der JHV gewählten Vorstandes 2019 (v.l.n.r.) Josef Renzel (Kassenwart), Kerstin Himmelberg (1. Jugendwartin), Wolfgang Bußhoff (1. Vorsitzender), Kristin Spieker (2. Jugendwartin), Christian Terörde (Bootswart Vereinsjacht Ode), Anja Terörde (Pressewartin), Christian Tielmann (Ausbildungsleiter), Sven Goetjes (2. Vorsitzender), es fehlten: Mathilde Groß-Holtwick (Familienwartin), Mathias Schmänk (Jollenwart) und Markus Pottgießer (Regattawart)