Trotz Corona erfolgreiche Kurs-Abschlüsse im SBF Sportbootführerschein See und Funkkurs SRC/UBI

 

Rechtzeitig vor dem erneuten Lockdown gingen mit der Theorie-Prüfung am Sonntag, den 13.12. im Seglerheim am Aasee die Kurse SBF See (Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen) und der Funkkurs SRC/UBI zu Ende.

Bereits im Herbst hatten die Teilnehmer/innen des SBF See-Kurses ihre Praxisprüfung auf einem Motorboot in Emmerich erfolgreich absolviert.

Die Theorie-Prüfung musste nun unter erhöhten Coronaschutzmaßnahmen durchgeführt werden – unter anderen wurden die Teilnehmer dazu in mehrere Gruppen aufgeteilt.

Nachdem leider schon kurz nach dem Start der Kurse der „weiche“ Lockdown die bisher übliche Ausbildung in Form von Präsenzunterricht im Seglerheim unmöglich gemacht hatte, konnten dank unserer sehr engagierten Ausbilder die Kurse per Online- und Fern-Unterricht erfolgreich weitergeführt werden.

Folgende Teilnehmer/innen konnten so ihre Prüfungen noch rechtzeitig vor Weihnachten vor den eigens angereisten Mitgliedern des Prüfungs-Ausschuss Rhein-Ruhr ablegen:  

SBF See: Tobias Wolters, Jenny Bierschenk, Daniel Wolters, Katja Wellering, Joke Ritte, Jessica Jung, Mansour Rajabt, Marc Kösters, Johannes Schleinschock, Ulf Henning-Eckers, Carmen Wolters, Bettina Löken und Oliver Bürken (auf den Fotos fehlt Mansour Rajabt)

Den SRC/UBI-Funkurs absolvierten Joachim Busshoff, Achim Krasemann und Hartmut Gohres (leider ohne Foto).

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmer/innen herzlich zum Sportbootführerschein bzw. Funkschein unterm Weihnachtsbaum!

Herzlichen Dank an unser sehr engagiertes Ausbilderteam um Ausbildungsleiter Christian Tielmann, die mit großem Einsatz und Flexibilität die erfolgreichen Abschlüsse der Kurse per Fernunterricht erst möglich gemacht haben! Der Dank gilt ebenso den Kursteilnehmern, die sich auf die ungewöhnlichen Umstände eingelassen haben!

Anja Terörde