Jahreshauptversammlung

Im wieder vollbesetzten Seglerheim am Aasee fand am 20.Januar traditionell unsere Jahreshauptversammlung statt, in deren Anschluss beim gemütlichen Beisammensein die diesjährige Segelsaison eröffnet wurde. Ein herzliches Dankeschön für die gute Beteiligung!!!

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Busshoff bedankte sich für die überragende Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder bei den vielen Events und Aktivitäten des Vereins und betonte, dass ohne die große Einsatzbereitschaft der Mitglieder und auch des Vorstandes keine gute Vereinsarbeit zu leisten sei und die SGBR auch im anstehenden Jahr darauf weiter darauf angewiesen ist.

Bei seiner Zusammenfassung der Abteilungsberichte über das vergangene Jahr stachen neben den vielen geselligen Events besonders der gelungene Staffettentörn nach Schweden, als Folge dessen eine gut gefüllte Charterkasse und der als Novum in Bocholt angebotene Kurs zur Erlangung des SSS-Sport-See-Schifferscheins, von zur Zeit 9 Personen besucht, hervor.
Darüber hinaus war auch die Wiederholung der SGBR-Präsentation auf dem Klumpensonntag in Rhede mit selbst vor Ort hergestellten Reibeplätzchen (Riesendank an die fleißigen Kartoffelschälerinnen - immerhin 150 kg!!!!) und Kooperation mit dem Rheder Shanty-Chor „Die Freibeuter“ ein voller Erfolg. Das i-Tüpfelchen bildete der von Vereinsmitgliedern selbstgebaute "Wackelopti" - ein Optisimulator, der großen Anklang nicht nur bei den Kindern fand.
Nach kleiner Durststrecke im Kinder-und Jugendbereich ist dort aber eindeutig ein Aufwärtstrend mit der erfolgreichen Teilnahme dreier erst im Sommer ausgebildeter Optikids an der Klumpenregatta zu verzeichnen! (Riesendank an Günter Rieger und Josef Renzel, die die Ausbildung stellvertretend für die zur Zeit beruflich stark eingespannte Lisa Willing übernommen haben!)
Als Treffpunkt für die Kinder- und Jugendlichen konnte durch den großen Einsatz einiger Vereinsmitglieder ein Bauwagen umgebaut werden.
Auch die Regatta-Abteilung freut sich über die erfolgreichen Teilnahmen an den 3 Bocholter Stadtregatten, besonders aber der SGBR-Klumpenregatta, mit vielen Podestplätzen  (6 von 9 bei der Klumpenregatta!!!) und sogar einem Stadtmeistertitel in der Fahrtenbootklasse (Lukas Müller/Christian Terörde - alle 3 Podestplätze waren in SGBR-Hand!).

Bei den Wahlen wurden turnusgemäß Sven Goetjes als 2. Vorsitzender, Josef Renzel als Kassenwart, Mathilde Groß-Holtwick als Familienwartin, Herbert Müller als Bootswart der Vereinsjacht Pipoca und Markus Pottgießer als Regattawart einstimmig wiedergewählt, Babett Gapski löst turnusgemäß Oliver Severing als 2.Kassenprüfer ab.

Pünktlich zur Jahreshauptversammlung wurde auch diese neue Web-Seite der www.sgbr.org per Beamer-Präsentation vorgestellt, auf der alle Abteilungen, Events und Aktuelles ebenso wie der neue Charterkalender vorgestellt werden. Aus technischen Gründen folgte die Bitte an alle Vereinsmitglieder gebeten, sich dort noch einmal neu zu registrieren.
(Bitte nicht vergessen und weitersagen!!!!!!)

Darüber hinaus erfolgte eine weitere einstimmige Abstimmung über eine aus steuerlichen Gründen erforderlich gewordene Vereins-Satzungsänderung (hier bereits in der aktuellen Version!)

Eine 2. Beamer-Präsentation hatte dann erste Überlegungen und grundsätzliche Planungen zur Anschaffung einer neuen Vereinsjacht zum Thema, die aufgrund einer vergleichsweise guten finanziellen Lage und eines ausgeglichenen Vereinshaushaltes immer mehr in den Focus rückt.

Bei der Vorstellung der Termine durch die Abteilungsleiter für 2017 rückten v.a. die Wiederholung des Staffettentörns – diesmal nach Südschweden  - und die bislang gut besuchten Ausbildungskurse in den Vordergrund, in denen neben aller erforderlichen Kenntnisse v.a. der Spaß am Segeln vermittelt wird.

Darüber hinaus wird die Jüngsten- und Jugendlichen-Ausbildung weiter forciert, um den Aufwärtstrend in dem Bereich weiter zu bestätigen. Dazu startet am Samstag, 28.Januar der Optikurs mit einem gemeinsamen Bowlen zwecks Kennenlernen und es wird eine Schulkooperation mit der GESA Rhede in Form einer Segel-AG geben.

Am 11. Februar folgt die Vereins-Winterolympiade und auch die Vereinsband „Backbord-Boyz“ wird am 4.März ein weiteres Konzert in der „Glocke“ geben. Ein gemeinsames Ansegeln in Stavoren (NL) am 5-7. Mai steht ebenso wieder auf dem Zettel wie ein für den 3. Juni geplantes Outdoor-Cooking – Im Juli folgt dann ein weiterer Familientag am Aasee und das traditionelle Jollenwandern in Friesland, während der Staffettentörn in Schweden von Ende Juni bis Mitte September geht, gefolgt von einem Plattboden – und einem Kroatientörn Ende September.

Als feste Termine 2017 stehen neben einem 2. Infoabend zur Ausbildung am 5. September für die Regattasegler die Teilnahmen an den Bocholter Stadtregatten an, bei denen bei der SGBR-Klumpenregatta am 9. und 10. September als drittem Wertungslauf wie immer die Bocholter Stadtmeister im Segeln ermittelt werden. Darüber hinaus werden erstmalig seit längerem zwei Crews im Oktober am Sarres-Cup, ebenfalls in Kroatien, teilnehmen.

Die Stammtische im Seglerheim werden traditionell am letzten Donnerstag im Monat stattfinden, ebenso wie der legendäre Frauenweihnachtsstammtisch im November, der schon Kultstatus erreicht hat. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier am 9. Dezember rundet das umfangreiche und spannende Jahresprogramm der SGBR ab.